Schnüffelkurse, Spiele & Mantrailing


... Teamwork Mensch und Hund

In dieser Arbeit bringt jeder das mit ein, was er am besten kann! Der Hund, mit seinem hervorragenden Geruchssinn kann in den Momenten der Suche gerne die Führung übernehmen, dafür sorgt der Mensch für die Sicherheit. 

Diese sowohl faszinierende wie auch auslastende Sucharbeit mit ihrem Hund ist für Hunde jeden Alters und Größe geeignet.

 

Durch den Individualgeruch an einem Stück Stoff bekommt der Hund die Geruchsprobe der vermissten Person, bzw. des vermissten Hundes und kann diese verfolgen. Der Verlauf der Spur kann über Wiesen und Felder gehen, aber genauso über Asphalt, Städten, bewohntem und stark frequentierten Gebieten.

 

Mantrailing ist die Suche, bei der der Hund die Individualspur eines Menschen verfolgt.

Dogtrailing ist die Suche, bei der der Hund die Individualspur eines Hundes verfolgt.

 

Einsatzbereiche für diese Suchhunde sind:

  • Kinder und ältere Menschen die sich verlaufen haben
  • desorientierte Personen.
  • verunfallte Sportler / Wanderer
  • Hunde die durch Schreck oder Jagd verlaufen haben oder verletzte Tiere.

Wir bringen dem Hund nicht bei, wie man sucht. Wir bringen ihm bei, was er suchen soll!

Wöchentliches Training

Freitags: 9:00, 15:00, 16:00, 17:00 Uhr

Montags: 9:00 Uhr


Nächste Termine